1973 bekamen wir unseren ersten Hund, einen Wolfspitz. Da ein Hund erzogen werden mußte lag es nicht fern einen Hundeplatz aufzusuchen.
Dieser Wolfspitz war der Einzigste seiner Rasse in der BRD der die SchH III hatte und ein ausgezeichneter Fährtenhund . 
                                                                                                                                                                                                 
So begann das Hobby "Hundesport" und die Leidenschaft zum Riesenschnauzer:
Auf diesem DVG-Platz gab es einen Riesenschnauzer-Rüden, "Dux von der Heb´s Allee" und von da an stand fest, der nächste Hund ist ein Riesenschnauzer.
Ausserdem gab es in Friedrich´s Kindheit eine Mittelschnauzer-Hündin "Trixi", von der er heute noch manchmal erzählt.
1979 war es soweit, nach langem Suchen quer durch die Republik fanden wir endlich einen Züchter, der einen Wurf Riesenschnauzer-Welpen hatte und unseren Vorstellungen ( Kör-und Leisungszucht, artgerechte Aufzucht u.s.w.) entsprach.
 
"Esther vom schwarzen Lot" hieß unser neuer Hund und wurde später die erste Zuchthündin des Riesenschnauzer-Zwingers "von der Wolfeiche"!
Am 16.03.1982 wurde der erste Wurf Riesenschnauzer "von der Wolfseiche" geboren.
Wie alle Würfe wurden die Welpen liebevoll und artgerecht aufgezogen. Aus diesem Wurf stammte "Ambros von der Wolfseiche" BLS 1987.
Nach "Esther vom schwarzen Lot" wurde die Zucht mit den Hündinnen "Bascha von der Wolfseiche", "Hauke von der Wolfseiche", "Mandy von der Wolfseiche" und nun mit "Shira von der Wolfseiche" fortgesetzt.
Alle Hündinnen waren erfolgreiche Sporthunde. Esther und Hauke wurden Vize-Bundesleistungssieger.                            
Mit unserer "Shira" haben wir im Frühjahr 2008 einen Wurf geplant.
Viele weitere Informationen stehen für Sie in unserer Homepage bereit.
Wir hoffen Sie haben viel Spaß daran.                                                                                                  

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich und Gabriele Knipps